Quantcast
Channel: Bamblog » Bamberger Bierkeller
Viewing all articles
Browse latest Browse all 10

User-generated beer

$
0
0

Bevor es mich demnächst in den hohen Norden verschlägt, habe ich noch einmal eine zentrale Kulturtechnik der Franken ausprobiert: Bier brauen. In Memmelsdorf bei Bamberg bietet die “Gassenbräu” nämlich Seminare für Haus- und Hobbybrauer an, bei den man in Zweierteams einen Tag lang lernt, sein eigenes Bier zu brauen. Eine ganz famose Sache, die ich wirklich weiterempfehlen kann (allerdings sind die Termine sehr begehrt und im Moment schon ein halbes Jahr im Voraus ausgebucht..).

Zusammen mit meinem studentischen Forschungsstellen-Mitarbeiter Martin Wilbers habe ich also am Samstag knapp acht Stunden lang alle notwendigen Schritte getan: Malz abwiegen und Schroten, Maischen, Läutern, schließlich Hopfen zugeben und Kochen. Die nächsten Schritte (Gären, in Flaschen abfüllen, Reifen) übernimmt netterweise der Hobbybrauer Helmut Bornschlegel für uns – in etwa 6 Wochen können wir dann knapp 20 Liter selbstgebrautes Lagerbier abholen und verköstigen. Unser Werk hat immerhin 13,3% Stammwürze, was später etwa 5,6% Alkohol entspricht. Jetzt fehlt uns nur noch ein geeigneter Name: FoNKerla? FoNKinger? Pure FoNK? FoNK Energy? FoNKy Lemon? FoNKator Doppel-Blog? Hmmm… :)

[Update] Cool, man kann den Gärprozess sogar im Internet nachverfolgen! Im Moment sieht man noch nicht viel, aber das sollte sich die nächsten Tage ändern…

 

 

Schaltpläne für nordkoreanische Atomreaktoren entdeckt


Biercher Müsli

Nachmittags um drei kam schon der Kater

Bier downloaden


Viewing all articles
Browse latest Browse all 10

Latest Images





Latest Images